Skip to main content

Informationen zum Not-Betreuungsangebot

Aktualisierung zur Notbetreuung

Stand 26.04.20

1) Tätigkeitsbereiche

Für den Anspruch auf die Notbetreuung in Schulen gelten seit dem 23. April 2020 erweiterte berufliche Tätigkeitsbereiche. Grundlage bildet die Coronabetreuungsverordnung (CoronaBetrVO), die mit Wirkung vom 27. April 2020 angepasst wird.

 https://www.mags.nrw/erlasse-des-nrw-gesundheitsministeriums-zur-bekaempfung-der-corona-pandemie

 Ein aktualisiertes Formular zum Nachweis des Betreuungsbedarfs für die Eltern ist unter der Rubrik bzw. dem Reiter „Notbetreuung“ zu finden.

 https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

 2) Alleinerziehende Elternteile

Alleinerziehende Elternteile, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich aufgrund einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben ab dem 27. April 2020 Anspruch auf die Teilnahme ihres Kindes an der Notbetreuung, sofern eine private Betreuung nicht anderweitig organisiert werden kann. Dies gilt für jede Erwerbstätigkeit des alleinerziehenden Elternteils, unabhängig von der Auflistung der Tätigkeitsfelder, die sich aus der Anlage der CoronaBetrVO ergeben.

 3) Notbetreuung an Wochenenden und Feiertagen

Mit der SchulMail Nr. 8 hatte ich Sie informiert, dass eine Wochenendbetreuung nur bis einschließlich 19. April 2020 erfolgt. Folglich findet sie ab sofort nicht länger statt. An Feiertagen findet ebenfalls keine Notbetreuung statt.

Hygienevorgaben für Schülerinnen und Schüler

Stand 21.04.20

Hier erhälst du die Hygienevorschriften für deinen Aufenthalt während der Unterrichtszeit in der Schule.

Schülerinformation zum 1. Schultag für Klasse 10

Stand 21.04.20

Liebe Schülerinnen und Schüler der WSV,

 

wir freuen uns, dass wir dich wieder in der Schule begrüßen können. Aufgrund der aktuellen Lage ist aber die Rückkehr in den gewohnten Unterricht zurzeit noch nicht möglich.

Allgemein gilt, dass im Moment ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten ist, dies gilt auch hier in der Schule. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Hygienemaßnahmen, die du zu beachten hast. Diese haben wir im Anhang beigefügt. Bitte lese diese Vorgaben sorgfältig durch und beachte sie dringend beim Schulbesuch.

Aufgrund der Vorgaben des Schulministeriums wird es zudem folgende weitere Veränderungen für die kommende Zeit geben:

  • Es ist notwendig, die bisherigen Klassenverbände zu unterteilen. Hierfür haben wir sechs Gruppen mit jeweils ca. 14 Schülerinnen und Schülern gebildet.
  • Diese von uns neu errichteten Gruppen bleiben für die nächsten Wochen für alle Fächer bestehen. Dies bedeutet auch, dass zum Teil andere Fachlehrer/innen den Unterricht übernehmen werden. Es wird keine äußere Differenzierung nach E- und G- Kursen erfolgen. 
  • Jede Gruppe wird für die kommende Zeit eine Lehrkraft als Ansprechpartner haben. Leider bedeutet dies, dass es nicht unbedingt einer der Klassenlehrer sein wird.
  • Am Donnerstag begibst du dich bitte sofort in deinen dir zugewiesenen Raum und setzt dich an den Tisch, der mit deinem Namen beschriftet ist.
  • An diesem Tag findet in der 1. Stunde der Unterricht bei eurem Ansprechpartner statt. Dort können Fragen geklärt werden und du erhältst Informationen zum weiteren organisatorischen Ablauf.
  • In der Zeit vom 23.4. bis zum 30.4.20 findet der Unterricht jeweils von 7.45 Uhr bis 11.10 Uhr statt. Es werden täglich drei Stunden Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch unterrichtet. Einen genauen Stundenplan erhältst du am Donnerstag. 
  • Die Schulbusse fahren morgens wie gewohnt. Allerdings fahren erst um 13.15 Uhr die Schulbusse zurück. Aus diesem Grund erhalten die Busschüler die Möglichkeit, nach einer Pause von 11.30 Uhr bis 13.10 Uhr in ihrem Gruppenraum in Form einer Lernzeit ihre weiteren Aufgaben unter Aufsicht zu bearbeiten.
  • Die Teilnahme an dieser Lernzeit steht auch allen anderen Schülern aus dem 10. Jahrgang offen. Wer dieses Angebot nicht wahrnimmt, verlässt nach 11.10 Uhr das Schulgelände.
  • Am Donnerstag erfolgt eine Abfrage, wer an diesem Angebot verbindlich teilnehmen möchte.
  • In den kommenden Wochen können keine Lernmaterialien in der Schule gelagert werden. Dies bedeutet, dass du bitte alle Materialien zur Bearbeitung täglich mitbringst. Am Donnerstag genügt es, wenn du deine Materialien für Deutsch, Mathe und Englisch mitbringst.

 

Wir hoffen, dass wir gemeinsam diese außergewöhnliche Situation meistern können. Sicherlich werden in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Fragen auftauchen, z.B. zu den Benotungen der Corona-Aufgaben, zu den Prüfungsarbeiten, zu der Zeugnisübergabe/ Abschlussfeier  usw. Hier fehlen uns aber noch Vorgaben vom Schulministerium. Sobald wir dazu mehr Informationen erhalten, erdet ihr diese natürlich auch bekommen.

Herzliche Grüße

Dein Schulleitungsteam der WSV

 

Eine Auflistung der angestrebten Projekte und Aufgaben der Forscher AG/teutolab Physik im jeweils laufendem Schuljahr liegt der Schulleitung, der Fachkonferenz Naturwissenschaft und den Mitgliedern der AG vor.

Schon bei der persönlichen Einladung zeigten sich die angesprochenen Schüler und Schülerinnen erfreut und bereit zur Mitarbeit. Seitdem zeichnen sie sich durch Zuverlässigkeit, hoher Motivation und großen Bemühen in den Vorbereitungsphasen und Übungen aus. Während der Durchführung der Mitmachprojekte am „Tag der offenen Tür“ und der Grundschulprojekte zeigten die Schüler und Schülerinnen der Forscher AG/teutolab Physik ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Fachverständnis und Souveranität im Umgang mit jüngeren Schülern und Schülerinnen. Gerade durch die Mischung verschiedener Altersgruppen, aber auch durch das besondere Interesse ist das Arbeiten in dieser AG sehr produktiv und für den begleitenden Lehrer äußerst erfreulich.

 

Da es sich für die Schüler und Schülerinnen um zusätzliche Unterrichtszeit und Arbeitsaufwand handelt, ist es umso erstaunlicher, dass nur zwei Schüler bzw. Schülerinnen zu Beginn des Schuljahres 19/20 die Forscher AG/teutolab Physik verlassen haben.

Zum Ende des Schuljahres erhalten die Mitglieder der Forscher AG/teutolab Physik während einer schulinternen Feierstunde eine Belobigung in Form einer Urkunde bzw. Bescheinigung.