Elternbrief 18.02.2021

heute möchte ich euch und Sie mit einigen aktuellen Informationen versorgen:

Unterricht auf Distanz Klassen 5 – 9

leider geht der Unterricht auf Distanz in den kommenden Wochen mindestens bis zum 5.3.2021 für die Jahrgänge 5 bis 9 weiter. Uns liegen momentan keine Informationen vor, ab wann auch diese Jahrgänge wieder zurück in die Schule sollen.

Notbetreuung Jahrgang 5 und 6

Für die Jahrgänge 5 und 6 ist die Möglichkeit der Notbetreuung zunächst bis zum 5.3.21 verlängert worden. Wenn Sie hiervon Gebrauch machen möchten/müssen, füllen Sie bitte den beigefügten Antrag aus und senden ihn an das Sekretariat der Schule zurück (info@weser-sekundarschule.de). Diejenigen Eltern, dessen Kind bereits zur Notbetreuung angemeldet ist, müssen keinen neuen Antrag ausfüllen.

Ich verweise schon einmal darauf, dass eine Schulverpflegung momentan nicht möglich ist.

Wiederbeginn des Unterrichts für die Klassen 10

• In der kommenden Woche kehren unsere 10. Klassen verpflichtend an einigen Tagen wieder in den Unterricht zurück. Aufgrund der Tatsache, dass wir nur feste Lerngruppen bilden dürfen und somit sämtliche Differenzierungsmaßnahmen wie E- und G- Kurse, Wahlpflichtunterricht, Kunst/ Musik/ Textil, Religion/ PP usw. nicht in der gewohnten Form umsetzen können, wird ein großer Teil des Unterrichts weiterhin auf Distanz unterrichtet. An den Präsenztagen werden lediglich die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Physik erteilt.
  • Dies bedeutet auch, dass die Schülerinnen und Schüler an den Präsenztagen nicht unbedingt von der Lehrkraft betreut wird, bei der sie normalerweise Unterricht haben. Aus diesem Grund werden die Aufgaben auch in den Hauptfächern weiterhin über das Aufgabenmodul gestellt. An den Präsenztagen besteht nun aber die Möglichkeit, durch Fachlehrer dann direkt eine Unterstützung zu erhalten. Die Kollegen werden auch durch die Gruppen „wandern“, um den Kontakt zu „ihren“ Schülerinnen und Schülern zu halten und ggfs. zu unterstützen.
  • Es gelten weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler die Pflicht, auf dem Schulgebäude und im Klassenraum eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Schülerinnen und Schüler dürfen weiterhin ihre „Alltagsmaske“ benutzen.
    Sollte aus medizinischen Gründen eine Mund-Nase-Bedeckung nicht getragen werden, ist das Vorliegen eines aktuellen ärztlichen Zeugnisses erforderlich.
  • Weiterhin sind alle bekannten AHA-Regelungen (Mindestabstand halten – auch auf dem Pausenhof, Hygieneregelungen usw.) weiterhin gültig und sollten zum Schutz aller auch strengstens befolgt werden.
  • Weitere Informationen, z.B. an welchen Tagen welche Gruppen in die Schule kommen, erhalten die Schülerinnen und Schüle über ihre jeweilige Klassenleitung.
  • Die Schulbusse fahren zu den regulären Schulzeiten.

Krankmeldungen von Schülerinnen und Schülern

Natürlich kann man auch im Unterricht auf Distanz erkranken. Hierzu bitten wir um die Einhaltung folgender Regelung:

Auch im Unterricht auf Distanz werden die Schülerinnen und Schüler im Sekretariat der Schule durch die Erziehungsberechtigten krank gemeldet. Dies kann telefonisch (05733/ 880040) oder per E-Mail (info@weser-sekundarschule.de) erfolgen. Eine Krankmeldung durch die Schülerinnen und Schüler wird nicht akzeptiert!

Bitte entschuldigen Sie zudem im Schulplaner schriftlich Ihr Kind. Sobald die Schule wieder startet, werden diese schriftlichen Entschuldigungen von den Klassenlehrern zur Kenntnis genommen und dienen als Grundlage für die entschuldigten Fehltage.

Ich wünsche allen weiterhin viel Kraft in dieser anstrengenden Zeit und hoffe, dass wir bald wieder zu einem „normaleren“ Schulalltag zurückkehren können.