Schulbetrieb ab 12.04.2021

wir hoffen, ihr und Sie hatten trotz der diversen Einschränkungen schöne Ferien.

Wie ihr und Sie sicherlich schon mitbekommen haben, hat uns das Schulministerium gestern Nachmittag noch ein verspätetes Osterüberraschungsei zukommen lassen…

Ab Montag bleiben die Jahrgänge 5 bis 9 zunächst für eine Woche im Distanzunterricht, nur der Abschlussjahrgang kommt in die Schule. Darüber hinaus wird es wieder die Möglichkeit einer Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 6 geben.

Hierzu möchte ich noch einige Infos geben:

Jahrgang 10

Für den Jahrgang 10 wird in der kommenden Woche der Wechselunterricht beibehalten, jedoch mit einigen Änderungen:

• Gruppe A hat Montag und Dienstag (12. und 13.4.) Unterricht nach Plan bis 13.10 Uhr
    Montag findet in der 1. Stunde der Corona-Selbsttest für die SuS statt.
  • Gruppe B hat Mittwoch und Donnerstag (14. und 15.4.) Unterricht
    Mittwoch findet in der 1. Stunde der Corona-Selbsttest für die SuS statt.
  • Gruppe A und B schreiben Freitag (16.4.) im Klassenverband ihre Deutscharbeit, danach ist Unterrichtsschluss
    In der 1. Stunde findet zunächst der Corona-Selbsttest statt, ab 8.30 Uhr wird dann die Klassenarbeit geschrieben.

Testpflicht

• Ab der kommenden Woche gibt es eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen.
  • Sollten Schülerinnen und Schüler die Selbsttestung in der Schule nicht durchführen wollen, besteht auch die Möglichkeit, dass ein Schnelltest durch eine Teststelle erfolgt und schriftlich nachgewiesen wird. Dieser Nachweis ist jeweils am Tag der Selbsttestung der Lerngruppe vor Unterrichtsbeginn vorzulegen (also z.B. am Montag für Gruppe A, am Mittwoch für Gruppe B und am Freitag für beide Gruppen) und darf nicht älter als 48 Stunden sein. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und werden nach Hause geschickt.

Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6

Die Notbetreuung wird für die Jahrgänge 5 und 6 wieder von unserem Betreuungsteam organisiert. Die Eltern müssen ihr Kind erneut schriftlich anmelden, hierzu bitte den Vordruck ausfüllen und möglichst bis Sonntag, 16 Uhr mir zuschicken. Bitte denken Sie auch daran, die Zeiten anzugeben, bis wann die Betreuung benötigt wird. Grundsätzlich ist an den Langtagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) eine Betreuung bis 15.40 Uhr möglich, an den Kurztagen (Dienstag und Freitag) bis 13.10 Uhr.

Auch hier werden die anwesenden SuS zweimal in der Woche einen Corona-Selbsttest durchführen. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht an der Notbetreuung teilnehmen.

Distanzunterricht

Der Distanzunterricht für die Jahrgänge 5 bis 9 ist wie auch bisher verpflichtend und geht in die Benotung ein. Bitte beachten: Krankmeldungen müssen wie bisher auch telefonisch im Sekretariat erfolgen, bei Wiederbeginn des Unterrichts muss dann noch eine schriftliche Entschuldigung folgen.

Elternsprechtag 21. und 22.4.21

Auch dieser Schüler-/ Elternsprechtag wird wieder telefonisch bzw. digital stattfinden. Hierzu werden in der kommenden Woche noch weitere Informationen über IServ erfolgen.

Ich wünsche trotz dieser nicht so guten Nachrichten allen ein schönes Wochenende. Sobald neue Informationen zum Schulbetrieb ab dem 19.4. eintreffen, informiere ich euch und Sie.