Selbsttest am 10.01.22 für alle Schülerinnen und Schüler

ich wünsche euch und Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Leider hat uns die Corona-Pandemie weiterhin im Griff, aus diesem Grund gibt es in der kommenden Woche zum Schulstart eine Änderung im Testverfahren, über die ich alle informieren möchte:
Am ersten Schultag am 10. Januar wird für alle Schülerinnen und Schüler - unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus - ein Selbsttest zu Schulbeginn durchgeführt. Das bedeutet, dass auch diejenigen Schülerinnen und Schüler, die geimpft und genesen sind, einen Selbsttest durchführen müssen!
Ob diese Regelung auch an den folgenden Testtagen fortgeführt wird, steht noch nicht fest.

Um den Präsenzunterricht in den kommenden Wochen aufrecht zu erhalten, ist es darüber hinaus wichtig, die bekannten AHA-Regelungen (Abstand, Hygiene, Maske) zu beachten. Dazu gehört insbesondere, eine passende Maske zu tragen - und diese auch richtig aufzusetzen. Leider gibt es immer wieder Schüler oder Schülerinnen, die die Maske nicht richtig aufsetzen und somit auch eine mögliche Ansteckung anderer damit in Kauf nehmen.

Bitte achten Sie als Erziehungsberechtigte auch darauf, ihre Kinder nicht mit Erkältungssymptomen in die Schule zu schicken. Neben der möglichen Ansteckungsgefahr anderer bedeutet es für unsere Sekretärinnen eine immense Belastung, wenn sich Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit abholen lassen müssen bzw. möchten. Zum Teil hatten wir in den letzen Wochen bis zu 20 Schüler und Schülerinnen, die sich während eines Unterrichtstages abmeldeten, weil es ihnen nicht gut ging!

Ich hoffe darauf, dass alle dazu beitragen, bei der Umsetzung dieser Maßnahmen mitzuwirken. Nur so werden wir gut durch die kommenden Wochen kommen und können somit hoffentlich neue Schulschließungen vermeiden.

Ich wünsche allen ein schönes letztes Ferienwochenende und einen guten Start in der kommenden Woche.