Unterricht ab dem 14.12.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie bereits heute Mittag angekündigt, hat das Schulministerium kurzfristig für die kommende Woche neue Regelungen zum Unterricht erlassen. Hier die Regelungen im Überblick:

Jahrgang 5 bis 7

• In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.
  • Wenn Sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen, müssen Sie dies bitte einer Klassenleitung schriftlich per Mail bis Sonntag um 16 Uhr mitteilen. Bitte geben Sie dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist aufgrund der Infektionsprävention nicht möglich.

Jahrgang 8 – 10

• In den Jahrgangstufen 8 bis 10 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt.

Klassenarbeiten

In der kommenden Woche sind noch Klassenarbeiten geplant. Hierzu werden wir noch entscheiden, ob diese in der kommenden Woche geschrieben werden oder auf den Januar verschoben werden. Nähere Infos folgen noch am Montag. Falls Klassenarbeiten weiterhin geschrieben werden sollten, besteht eine Teilnahmepflicht (auch für die Jahrgänge 8 – 10).

Achtung
Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 5 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von uns ein festgelegtes Konzept gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.

Hier gibt es gegenüber dem Frühjahr jedoch wichtige Änderungen:

• Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die Aufgaben im Distanzunterricht zu bearbeiten.
  • Die Aufgaben gehen mit in die Notengebung des Halbjahres ein.
  • Es gibt Aufgaben in allen Fächern.
  • Die Teilnahme an evtl. Videokonferenzen sind verpflichtend.

Hierzu haben wir in den vergangenen Monaten ein Konzept entwickelt.

Die Aufgaben werden wieder im Aufgabenmodul bei IServ von den Lehrkräften hochgeladen und sind innerhalb des festgelegten Zeitrahmens zu bearbeiten. Bei Bedarf (Problemen mit den Aufgaben, Verständnisfragen etc.) können die Lehrkräfte über ihre E-Mail-Adresse angeschrieben werden. Bitte beachten Sie/ beachtet ihr jedoch, dass auch Lehrerinnen und Lehrer einen Feierabend haben und nicht verpflichtend sind, abends noch auf E-Mails zu antworten.

Und noch eine Info für den 7. und 8. Januar:

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Erster regulärer Unterrichtstag ist nach jetzigem Stand also Montag, der 11.01.2021.

Ich hoffe, dass ich Ihnen und euch die wichtigsten Informationen im Überblick gegeben habe.

Bitte informieren Sie sich/ informiert euch regelmäßig über IServ oder unsere Homepage, ob es aktuelle Informationen zum Unterricht gibt.

Vielen Dank und trotz der aktuellen Situation wünsche ich allen ein schönes Wochenende.