Elternbrief 16.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die erste Woche Home-Schooling nach den Ferien ist geschafft! Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit IServ lief es ab Mittwoch relativ problemlos, so dass jetzt hoffentlich alle ihre Aufgaben machen konnten.

Ich möchte heute noch einige Informationen geben, da im Laufe der Woche einige Fragen auftauchten und ich alle auf den aktuellen Stand bringen möchte.

Ausgabe der Zeugnisse

Hierzu kann ich leider noch keine Auskünfte geben, Ich warte noch auf eine Schulmail des Ministeriums, in der es nähere Bestimmungen zur Zeugnisausgabe geben soll.

Öffnungszeiten Schule und Sekretariat bis zum 31.01.21

• Das Schulgebäude ist von 7.15 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.
    Bitte beachten: es besteht momentan ein Betretungsverbot der Schule für Eltern und SuS, die nicht in der Notbetreuung angemeldet sind. Bitte daher immer im Vorfeld telefonisch anmelden, wenn Sie oder ihr in die Schule kommen wollt. Vieles lässt sich auch telefonisch oder per Mail klären.

• Das Sekretariat ist von 7.30 Uhr bis ca. 13 Uhr besetzt.

Herunterladen der Aufgaben in IServ

Bitte auch weiterhin folgende Hinweise beachten:

1. Versucht eure Aufgaben (Dateien) schon am Abend vorher oder vor 07:45 Uhr herunterzuladen.
    • Speichert euch die Dokumente in passende Ordner auf eurem iPad.
      Keine Plan wie? - Kein Problem: Anleitung (Youtube-Video)
    • Wochenpläne können im besten Fall Sonntagabend heruntergeladen werden.
    • Die Kollegen/innen werden die Aufgaben nun vermehrt schon abends zur Verfügung stellen.

2. Ladet eure Abgaben erst ab der Mittagszeit (ab 12:00 Uhr) hoch.

3. Nutzt die E-Mails/Chats ausschließlich für unterrichtliche Zwecke.

Das heißt natürlich nicht, dass Sie/ihr das nicht auch mal im Vormittagsbereich machen könnt, aber wir wollen mit dieser kleinen Umstellung das Ziel erreichen, dass wir alle ohne technische Störungen lernen und arbeiten können.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich / wendet euch bitte an: support@weser-sek.de

Rückmeldung zu den Schüleraufgaben

Lernergebnisse müssen wertgeschätzt werden. Wir haben im ersten Lockdown jedoch gemerkt, dass es den Lehrkräften nicht möglich ist, für jede eingestellte Lösung jedem/jeder Schüler/in eine (ausführliche) Rückmeldung zu geben.

Deswegen möchte ich an dieser Stelle um Verständnis dafür bitten und ausdrücklich darauf hinweisen, dass Rückmeldungen in der Regel exemplarisch erfolgen bzw. es nur in bestimmten Intervallen Rückmeldungen gibt. Auch im Präsenzunterricht werden im Normalfall nicht alle schriftlichen Aufgaben durch die Lehrkraft überprüft.

Selbstverständlich haben die Lehrkräfte dabei nach wie vor die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Blick und werden entsprechend ausdrücklich Arbeitsergebnisse einfordern und gezieltes Feedback geben.

Folgende Regelungen gelten an unserer Schule im Distanzunterricht

• Quantitative Rückmeldung
    Die Lehrkräfte melden an die Schülerinnen und Schüler zurück, ob sie ihre Aufgaben abgegeben haben oder ob sie vollständig sind. Diese Rückmeldung erfolgt in der Folgewoche der Aufgabenstellung.

• Rückmeldung in Videokonferenzen
    Rückmeldungen zu den Aufgaben können auch in Videokonferenzen erfolgen, indem die Schüler und Schülerinnen die Ergebnisse ihrer Aufgaben vorstellen und besprechen, sich gegenseitig Feedback geben oder mit Hilfe von bereitgestellten Lösungsblättern ihre Aufgaben auf Richtigkeit kontrollieren.

• Kontrolle von „geschlossenen“ Aufgaben
    Ergebnisse werden je nach Aufgabentyp in der Regel von den Lernenden selbst kontrolliert. Dies gilt vor allem für geschlossene Aufgaben, also Aufgaben mit einem eindeutigen Lösungsweg und Ergebnis. Hier erfolgt eine Selbstüberprüfung durch die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage eines Lösungsblatts, dass die Lehrkräfte nach Beendigung des Bearbeitungszeitraumes über das Aufgabenmodul zusenden. Die Lehrkräfte unterstützen bei Schwierigkeiten und geben Anregungen zur Weiterarbeit.

• Kontrolle bei offenen Aufgaben
    Bei offenen Aufgaben, wie zum Beispiel Aufsätzen oder Präsentationen erfolgt in der Regel eine quantitative Kontrolle der Aufgaben (d.h., die Lehrkraft kontrolliert, ob die Aufgaben vollständig bearbeitet wurden).
    Eine vollständige qualitative Rückmeldung erfolgt zu Teilaufgaben nach einem transparenten rotierenden System. Eine Rückmeldung zur Qualität der Bearbeitung erfolgt nur zu bestimmten Aufgaben, die vorher angekündigt wurden. Ebenso kann es sein, dass nur einigen Schülerinnen und Schülern die Rückmeldung gegeben wird, im Folgezeitraum dann wieder einer anderen Schülergruppe.

Durchführung von Videokonferenzen
Um die Aufgabenbearbeitung zu begleiten bzw. auch neue Themen etc. einzuführen, können Lehrkräfte jetzt an passenden Stellen des Unterrichtsgangs verstärkt zu Videokonferenzen einladen. Die Teilnahme daran ist verbindlich und die Mitarbeit wird wie die sonstige Mitarbeit im Unterricht bewertet.
Achtung:Sollten technische Probleme die Teilnahme an einer Videokonferenz verhindern, muss die jeweilige Lehrkraft sofort per Mail darüber in Kenntnis gesetzt werden!

Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Lernprozess
Den Schülerinnen und Schüler Struktur zu geben sowie mit ihnen Strategien der Organisation einzuüben, fehlende Motivation bei den Schülern wahrzunehmen und Unterstützung zur Selbstmotivation zu leisten, sind weitere Aspekte der Betreuung durch die Lehrkräfte oder auch bei Bedarf durch die Schulsozialarbeit.