Deutsch - Jahrgang 5

Alljährlich findet an unserer Schule ein Lesewettbewerb statt. Dieser wird mitinitiiert und begleitet durch den Verein "Moral und Ethik". Nach fleißigen Leseübungen in den Deutsch-Unterrichtsstunden findet im Jahrgang der 5. Klassen eine Vorauswahl statt. Zehn Schüler/innen pro Klasse treten dann im 2. Durchgang gegeneinander an, um ihre Lesekünste vor einer unabhängigen Jury (Mitglieder der Stadtbücherei Vlotho) unter Beweis zu stellen. Es werden selbst gewählte, aber auch fremde Texte zugrunde gelegt. Nach einer Schlussrunde legen die Mitglieder der Jury die Reihenfolge der zehn besten Leser/innen fest.

Als Belohnung erhält jede/r teilnehmende Schüler/in ein Buch, die besten Vorleser/innen erhalten Buchgutscheine, die in Vlothoher Buchhandlungen eingelöst werden können. Im Schuljahr 2019/2020 fand die feierliche Preisverleihung durch den Bürgermeister der Stadt Vlotho im Rathaus statt.

Informatik-Biber

Informatik - Jahrgang 6

Der Informatik-Biber gilt mit fast einer halben Millionen Teilnehmer als deutscher größter Schülerwettbewerb im Fachgebiet der Informatik. Teilnehmen können alle Schüler/innen der 3. - 13. Klasse mit dem Ziel das digitale Denken durch spielerische und alltagsbezogene Aufgaben zu fördern.

Die Schüler/inen der WSV nehmen mit viel Freude im Rahmen des Faches Informatik (Informatorische Grundbildung) im Jahrgang 6 an dem Wettbewerb teil.

Känguruwettbewerb

Mathematik - alle Jahrgänge

Der in Australien (1978) erfundene Mathematikwettbewerb hat jedes Jahr fast 1 Millionen Teilnehmer auf der ganzen Welt und wird durch den Verein "Mathematikwettbewerb Känguru e.V." ausgewertet. Jedes Jahr findet er am 3. Donnerstag im März statt und lädt Schülerinnen/Schüler aller Jahrgangsstufen zum Knobeln, Grüblen, Rechnen und Schätzen ein. Sein Ziel besteht darin, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und dabei gibt es am Ende nur Gewinner, denn alle Teilnehmer/innen erhalten am Ende eine Urkunde und einen kleinen Preis. Für die besten Schüler/innen gibt es weitere Preise (z.B. Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp).