Archiv 2016

Die Kooperation der weiterführenden Schulen in Vlotho nimmt Fahrt auf!

Schüler des 9. Jahrgangs besuchen das Wesergymnasium

Der erste Jahrgang der Weser-Sekundarschule bewegt sich langsam auf die Zielgerade zu. Nach der 10. Klasse werden sich einige Schüler dazu entscheiden, die gymnasiale Oberstufe am Weser-Gymnasium in Vlotho zu besuchen.

Am 26. und 27.Oktober 2016 erhielten 30 Schülerinnen und Schüler der
9. Klasse

zum ersten Mal Gelegenheit, das Weser-Gymnasium näher kennenzulernen. Dabei besuchen sie den Jahrgang, mit dem sie in zwei Jahren gemeinsam in die Oberstufe gehen können.

Zur zweiten Stunde wurden die Gäste bereits von den Schülern der 8. Klassen erwartet und herzlich von ihren Paten begrüßt. Schnell waren erste persönliche Kontakte geknüpft. Sechs Stunden nahmen die Sekundarschüler am Unterricht des 8. Jahrgangs teil und konnten erste Einblicke in die Arbeitsweise der anderen Schule gewinnen und neue Bekanntschaften schließen. Die Paten begleiteten ihre Gäste durch den Tag und beantworteten gern die vielen gestellten Fragen.

Hier können Sie den Zeitungsbericht zum Hospitatonstag einsehen.

Typisierungsaktion am 10.09.2016

Stellvertretend für Sonja möchten wir uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich am Samstag in der Sporthalle der WSV eingefunden haben und sich als Stammzellspender registrieren ließen!

Mehr als 1000 Personen haben sich am 10.09.2016 Blutabnehmen lassen und damit die Spenderkartei der DKMS erweitert!

Unser Dank gilt auch allen Helfern und Organisatoren, die diese ganze Aktion so tatkräftig unterstützt und sie damit überhaupt erst möglich gemacht haben!

Vielen Dank!

Trotz der großen Hitze fanden sich am Samstagmorgen einige Lehrerinnen der WSV auf dem Marktplatz in Lemgo zusammen, um für die Typisierungsaktion zu Gunsten unserer Schulsekretärin Sonja zu sammeln.

Vielen Dank für diesen tollen Einsatz.

Am Donnerstag, den 29.09.2016 findet ab 13:00 Uhr an der WSV ein Sponsorenlauf statt.

Die Schülerinnen und Schüler der WSV suchen sich für diese Veranstaltung einen Sponsor, der einen kleinen Geldbetrag für jede gelaufene Runde spendet.

Die gesamte gesammelte Summe unterstützt Sonja bei der Suche nach einem Stammzellspender.

Kurz vor den Sommerferien fand an der WSV erneut der Sporttag für alle Jahrgangsstufen statt.

Neben den verschiedenen anspruchsvollen Disziplinen der Bundesjugendspiele hatten die Schülerinnen und Schüler der WSV an diesem Tag auch noch die Chance sich jahrgangsweise in Fußballturnieren mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu messen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreiche tatkräftige Hilfe seitens der Eltern, die dabei geholfen haben, dass der Sporttag ein voller Erfolg wurde.

Die EDV-Einrichtungen der WSV haben nun ein Update bekommen und wir freuen uns darüber, dass die Computer nun mit aktuellen Software-Varianten ausgestatten wurden.

Mit dieser Änderung wird auch eine neue Regelung an unserer Schule eingeführt, die Sie der Nutzungordnung im folgenden Link entnehmen können. In Kürze wird Sie außerdem auch ein Elternbrief erreichen, auf dem Sie Ihr Einverständnis gegenüber dieser Ordnung geben müssen, damit die Schülerinnen und Schüler unsere EDV-Einrichtungen auch benutzen dürfen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Elternbrief und über den Link, der Sie direkt zur Nutzungsordnung führt:

Nutzungsordnung EDV-Einrichtungen des Schulzentrums Vlotho