Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre

Wieso das Fach Technik lernen?

In diesem Wahlpflichtfach setzt du dich mit technischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Sachverhalten auseinander. Der Unterricht baut auf das Kernfach Technik auf, welches in den Jahrgängen 5, 6, 8 und 10 epochal für alle Schülerinnen und Schüler angeboten wird. Wenn du mehr über Technik erfahren möchtest, bietet dir das WP-Fach Technik die Möglichkeit, sich vertiefend mit theoretischen Inhalten, aber auch handlungsorientierten und praxisbezogenen Projekten zu beschäftigen.

Was sind die Inhalte des Faches?

Im Wahlpflichtbereich Arbeitslehre beschäftigst du dich mit technischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Sachverhalten. Der Unterricht erfolgt schwerpunktmäßig in handlungsorientierten und praxisbezogenen Projekten, aber auch theoretische Inhale gehören natürlich dazu.

Was machen wir im WP-Fach Technik?

• Technische Geräte, Aufbau, Funktion und Materialeinsatz sowie deren Steuerung kennenlernen.
  • Wirtschaftliche und ökologische Aspekte, z.B.: vom Rohstoff zum fertigen Produkt am Beispiel unterschiedlicher Werkstoffe be- werten lernen.
  • „Maschinen und Roboter bestimmen unseren Alltag“ am Beispiel der Mobilität, z.B.: verschiedene Antriebssysteme und deren Auswirkungen auf die Umwelt kennen und einschätzen lernen.
  • „Gebäudetechnik“, Bauen und Wohnen im Wandel der Zeit kennen und deren Notwendigkeiten bewerten lernen.

Wie wird deine Leistung bewertet?

• Mündliche und schriftliche Unterrichtsbeiträge
  • Praktische Übungen
  • Präsentationen
  • Mappenführung
  • Facharbeiten

Wann solltest du dieses Fach wählen?

Wenn du...

• dich gerne in theoretisch, technische Sachverhalte einarbeiten möchtest und die nötige Geduld und das Interesse hierfür besitzt.
  • gerne etwas darüber erfahren möchtest, wie technische Abläufe geplant und umgesetzt werden.
  • gerne mehr über den Aufbau und die Funktionsweise moderner Maschinen wissen möchtest.
  • großes Interesse an physikalischen, technischen und energetischen Themen hast.