Skip to main content

Unser Schulhof

Projekt Umgestaltung der Pausenhofanlage oder: unser Schulhof wird schöner!

Gemeinsam mit der „Ideenwerkstadt Lebens(t)raum“ möchten wir unseren Schulhof attraktiv und naturnah umgestalten.

Um diesem Vorhaben Auftrieb zu verleihen, haben sich Ende Februar interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Stapel vom Verein Lebens(t)raum e.V. und Herrn Bornemann (Liegenschaften Stadt Vlotho) zu einer Ortsbegehung des Schulgeländes getroffen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b hatten im Vorfeld bereits ihre Ideen in eigenen Modellen verwirklicht und konnten diese bei der Ortsbegehung einbringen.

Anfang März durften wir Frau Stapel ein weiteres Mal in der WSV begrüßen, um gemeinsam mit den interessieren Schülerinnen und Schülern eine Planungswerkstatt durchzuführen. Durch den Einsatz von vielfältigen Materialien und der kreativen Arbeit der Schülerinnen und Schüler entstanden einige Modelle, welche bei der Erstellung der Planungsskizze berücksichtigt werden. Besonders wichtig bei den Modellen war den Schülerinnen und Schülern altersgerechte Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Pausen.

Aktuell werden das Gesamtkonzept und der zugehörige Plan fertiggestellt. Außerdem ist die Suche nach Sponsoren und die Planung eines Sponsorenlaufes im Gange. Wir hoffen sehr, nach den Sommerferien mit der Umgestaltung starten zu können. Auf die Ergebnisse sind wir sehr gespannt!