Infos zum Schuljahresbeginn am 18.08.21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir wünschen Euch / Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr!

In der Hoffnung auf einen weitgehend normalen Unterrichtsbetrieb weisen wir auf die geltenden Regelungen des Schulministeriums ab dem 18.08.21 hin:
In Anlehnung daran bleiben die Regelungen, die vor den Ferien galten, überwiegend bestehen:

Infektionsschutz

Corona wird uns auch dieses Schuljahr weiter begleiten. Wir hoffen jedoch, dass durch die Impfungen und Testungen der Unterricht möglichst normal verlaufen kann. Hier noch einmal einige wichtige Regelungen:

• Die Beachtung der Empfehlungen zur Hygiene (AHA plus Lüften) bleibt eine zentrale Schutzvorkehrung. Diese Regelungen werden zu Schulbeginn noch einmal ausführlich mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.
  • Innerhalb des Schulgebäudes sind von allen Personen medizinische Masken (sogenannte OP-Masken) zu tragen. Für Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, müssen die medizinische Gründe durch ein aktuelles ärztliches Zeugnis nachgewiesen werden.

Testungen

Am Unterricht sowie allen anderen Zusammenkünften in Schulgebäuden dürfen nur immunisierte (Impfung oder Genesen) oder getestete Personen teilnehmen.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden weiterhin am Montag und am Mittwoch in der 1. Stunde getestet. Am Mittwoch, 18.08. werden ausnahmsweise alle Schülerinnen und Schüler getestet, auch die genesenen und geimpften Schülerinnen und Schüler.

Ab dem 23.8. sind genesene oder geimpfte Schülerinnen und Schüler nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung (auch digital) von der Testpflicht ausgenommen (bitte jeweils unmittelbar vor der Testung vorzeigen).

Achtung: Sollte Ihr Kind an einem dieser Testtage fehlen oder erst verspätet zum Unterricht erscheinen, kann eine Teilnahme am Unterricht nur durch den Nachweis eines Bürgertests erfolgen, den Sie bitte vor Wiederaufnahme des Schulbesuchs erbringen müssen.

Grundsätzliche Organisation des Unterrichts

Der Unterricht findet in Präsenz und in vollem Umfang statt. Unser Ganztag beginnt für die Klassen 6 bis 10 wieder ab Montag, den 23.8.21, für den Jahrgang 5 gelten gesonderte Regelungen.

Die AG’ en starten aus organisatorischen Gründen erst am 30.8. (Jahrgang 7/8) und 1.09. (Jahrgang 5/6), aus diesem Grund entfällt in der kommenden Woche noch der AG- Unterricht und der Unterricht endet an den AG- Tagen um 13.40 Uhr. An diesen Tagen fahren gegen 14 Uhr Rundenbusse, so dass die Schüler und Schülerinnen nach einer kurzen Wartezeit die Busse nutzen können.

Sportunterricht

Der Sportunterricht wird laut Stundentafel in vollem Umfang erteilt. Die Inhalte können aber situationsbedingt vom Lehrplan abweichen

„Auch unter Pandemie-Bedingungen sollte Sportunterricht mindestens mit dem aktuell vorgesehenen Stundenumfang unterrichtet werden. Dazu sollten pragmatische Lösungen für Bewegungsangebote im Freien gesucht werden, die gegebenenfalls vom Lehrplan abweichen. Hierfür können z.B. Bereiche des Schulhofes, nahegelegene Freiflächen und die nähere Umgebung der Schule einbezogen werden.“

Mensa / Kiosk

Unsere neue Mensa und das Gesunde Frühstück nimmt erst ab dem 1.9.21 ihren Betrieb auf. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich bitte in den ersten Tagen ausreichend Essen mit in die Schule nehmen.

Weitere Informationen folgen über die gewohnten Kommunikationswege (Homepage und und / oder iServ).