Welche Aufgaben hat der Schulsanitätsdienst an der WSV?

Es gibt jährlich rund 1 Millionen Schulunfälle in Deutschland, sodass ein Schulsanitätsdienst unerlässlich ist. Wir als Schulsanitätsdienst sind für die Erstversorgung zuständig. Die primäre Aufgabe des Schulsanitätsdienstes ist somit die Erstversorgung von Unfällen jeglicher Art im Schulumfeld. Häufige Unfälle sind zum Beispiel Nasenbluten und Schürfwunden. Natürlich kümmern wir uns auch im ersten Moment um Schülerinnen und Schüler, die bei Erkrankungssymptomen Hilfe benötigen. Wir sind auch bei sportlichen Veranstaltungen, wie dem Sponsorenlauf unterstützend tätig. Während der Pause und bei Schulunfällen sind wir als Schulsanitäter somit die ersten Ansprechpartner.

Wer kann Schulsanitäter an der WSV werden?

Schulsanitäter kann jeder Schüler und jede Schülerin der WSV werden. Die benötigte dreitägige Ausbildung kann frühstens ab dem 7. Schuljahr absolviert werden, sodass die Einbindung in den Dienstplan der Schulsanitäter ab dem 8. Schuljahr beginnen kann. Die sanitätstechnische Ausbildung erfolgt im Rahmen der Kooperation mit den Johannitern.

Wie ist der Schulsanitätsdienstag an der WSV organisiert?

Der Schulsanitätsdienst wird im Schulbetrieb mit Hilfe eines Dienstplans geregelt. Wir organisieren uns selbst in Absprache mit Frau Köhn und Frau Biel, um in den großen Pausen im Sanitätsraum zur Verfügung zu stehen, damit eine Erstversorgung sichergestellt ist. Wir treffen uns regelmäßig, um uns auszutauschen und unsere Erst-Hilfe-Fähigkeiten zu vertiefen, sodass wir im Ernstfall angemessen reagieren können.