Berufswahlvorbereitung

Die Berufswahlvorbereitung stellt an unserer Schule einen wichtigen Grundpfeiler dar.

In unserem Kurzüberblick können Sie sich eine schnelle Übersicht über unser Programm verschaffen, das nach dem KAoA-Prinzip aufgebaut ist.

Berufswahlkoordinatoren

Die Berufswahlvorbereitung wird durch die Berufswahlkoordinatoren unserer Schule begleitet.

• Koordination
  • Kooperationen mit Unternehmen plegen und aufbauen
  • Terminabsprachen (z.B. mit der Arbeitsagentur)
  • Aktualisierung und Verteilung von Unterlagen zu Praktika oder den Berufsfelderkundungstagen

Kompetenzteam für die berufliche Orientierung

An der WSV haben wir weitere Mitarbeiter/innen, die unseren Schülerinnen und Schülern rund um ihre individuelle Berufsvorbereitung und -wahl zur Seite stehen.

• Individuelles Einzelcoaching und Laufbahnberatung
  • Workshops zu berufsrelevanten und lebenspraktischen Themen
  • Bewerbungstrainings und Vorbereitungskurse für Vorstellungsgespräche
  • Durchführung/Anleitung und Auswertung von Stärkentests
  • Kooperationen mit den regionalen Unternehmen
  • Unterstützung bei der Ausbildungs- und Praktikumssuche
  • Beratung von Eltern zur guten Begleitung des Berufswahlprozesses Ihrer Kinder
  • Schulinterner Austausch mit den Deutsch-Fachkräften und den Berufswahlkoordinatoren zum Thema „Bewerbung“

Die Angebote richten sich in erster Linie an die Jahrgänge 8-10. Aber unser Büro steht für alle Schülerinnen und Schüler jederzeit offen, wenn es um berufliche Fragen geht. Gerne möchten wir auch in den Austausch mit Ihnen kommen, wenn Sie sich zum Beispiel folgende Fragen stellen:

„Ist für mein Kind eine Ausbildung das richtige?“

„Welche Berufe passen zu meinem Kind?“

„Wie kann ich mein Kind bei der Berufswahl unterstützen?“

„Wie sieht denn heutzutage eigentlich eine Bewerbung aus?“

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Auch hoffen wir, viele von Ihnen bei Elternabenden, Sprechtagen und Klassenpflegschaftssitzungen persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, an dieser engagierten Schule mitzuarbeiten.