Projekttage und Schulfest
Unsere Schule soll schöner werden
Die Weser-Sekundarschule Vlotho wird 10 Jahre alt.
In der Woche vom 13.09.2022 bis zum 16.09.2022 führten wir unsere diesjährige Projektwoche mit dem Titel „Unsere Schule soll schöner werden“ durch. Zahlreiche Projekte wurden in dieser Woche umgesetzt.
Beendet wurde die Projektwoche im Rahmen eines kleinen Schulfestes am Freitag, dem 16.09.2022 mit der Präsentation unserer Ergebnisse.
Die Aufnahme des Drohnenflugs ist uns dankenswerterweise von Michael Hagemeier (Kontakt: michael.hagemeier@ewe.net) zur Verfügung gestellt worden.
Im Folgenden finden Sie einige Eindrücke und Ergebnisse einer produktiven und gelungenen Woche.
Die Projektbeschreibungen sind auch im Rahmen eines Projekts von Schüler/innen geschrieben worden.
Graffiti
Das Graffiti Projekt haben die Lehrkraft Kathrin Gehrke-Iburg, unsere Schulsozialarbeiterin Nancy Ercan, Christian Leistner und Jaques Buschmeier von der Kulturfabrik Vlotho gestartet. Im Graffiti Projekt haben Schüler/innen der Weser-Sekundarschule Vlotho die Wand unserer Sporthalle verschönert. Sie haben ihre Motive erst mit Kreide vorgezeichnet und ihre Wandgemälde dann mit Spraydosen ausgemalt. Ihr Ziel war es die weiße Wand der Turnhalle zu verschönern. Das Ergebnis war für die Schüler des Projekts perfekt. Den Schülern hat es außerdem sehr viel Spaß gemacht zu zeichnen, zu malen und mit Spraydosen zu arbeiten.
Schulhofumgestaltung
Die Kinder, die beim Projekt ,,Schulhofumgestaltung´´ mitgemacht haben, haben sehr viele Sitzgelegenheiten gebaut und neue Möglichkeiten geschaffen, auch den unteren Schulhof mehr zu nutzen. Besonders gefallen hat ihnen die gemeinsame Arbeit.
Hühnerstall
In diesem Projekt haben die Schüler/innen zusammen mit Frau Stehle, Frau Ziomek, Frau Heilmann und Frau Seeberger einen Hühnerstall gebaut. In dem Hühnerstall wird eine Glucke mit ihren sieben Küken einziehen. Die Schüler/innen hatten sehr viel Spaß, den Stall für die Hühner zu bauen. Die Hühner sind in einen unserer Innenhöfe gezogen. Es wird eine neue AG geben, in der die Hühner von den Kindern versorgt werden. Außerdem gibt es einen automatischen Futterautomaten. Dort können sich die Hühner ihr Futter selbständig holen.
Outdoor- und Pausenspiele
Im „Outdoor Spiele“ Projekt haben Schüler und Schülerinnen der WSV den Schulhof ein bisschen weiter verschönert. Zusammen mit Frau Husemannhaben sie in der Nähe der Schultoiletten ein großes Schachfeld auf den Boden gemalt und mit Frau Dreischmeierhaben sie ein „Himmel und Hölle Spiel“ in der Nähe der Treppe, die zum Sportplatz führt, auf den Boden gemalt. Dazu haben die Schüler noch eine Torwand aufgebaut. Ihr Ziel war es die Schule schöner zu gestalten, damit diese abwechslungsreicher ist. Den Schülern hat das Malen sehr gefallen und sie mochten es kreativ zu arbeiten.
Garten 2.0
Der Innenhof wurde vom Unkraut befreit, Pflanzen und Gemüse wurde angepflanzt. Allen hat die Gartenarbeit gut gefallen und sie sind in den Projekttagen gut vorangekommen. Das Projekt wurde von Frau Krisse und Frau Kosirew geleitet.
Wandteppiche aus Filzstoff
In dem Projekt „Wandteppiche aus Filzstoff“ haben die Schüler/innen zwei Techniken von Filzen kennen gelernt, dabei handelt es sich um die sogenannte Mola-Technik und Filzen. Die Schüler haben mit diesen Techniken Wandteppiche hergestellt. Frau Herbeck, die Leiterin des Projektes hat uns erzählt, dass sie gut vorangekommen sind und die Schüler motiviert gearbeitet haben. Die Schüler fanden das Projekt gut und fanden es am besten, dass sie die verschiedenen Techniken lernen konnten.
Raumgestaltung
Der Darstellen- und Gestaltenkurs der 10er hat den Backstageraum renoviert, ein Tonstudio gebaut, die Wände gestrichen und dekoriert. Die Schüler haben dies mit Freude gemacht und waren sehr motiviert bei der Sache. Sie haben Bilder gemalt und diese zur Dekoration an die Wände gehängt. Geleitet wurde das Projekt von Frau Husemann und Herrn Deutschmann.
Die Klassenraumgestaltung der Klasse 5b wurde von Frau Stemmerund Herrn Klockenkämper ins Leben gerufen. Die Schüler/innen haben dort die Wände in Form eines Aquariums gestrichen und Fenster und Tontöpfe gestaltet. Ihr Ziel war es, den Klassenraum heller und freundlicher aussehen zu lassen. Außerdem wollten sie dadurch den Zusammenhalt in der Klasse stärken. Es hat den Schüler/innen sehr viel Spaß gemacht den Klassenraum zu streichen, zu bemalen und zu dekorieren. Die 9c verschönerte ihre Klasse mit selbstgebastelter Herbstdeko. Dieses Projekt wurde von Frau Lehmann und Frau Kern geleitet.
Pausenkeller
Im Projekt „Pausenkeller“ haben die Schüler/innen, die dieses Projekt gewählt haben, die Wände bemalt und Deko in Form von Sportartikeln und Hunden auf Sammelkarten mit Seilen aufgehängt. Sie haben die Aktion gestartet, damit der Pausenkeller schöner aussieht und die Schüler dort mehr Spaß und Spielemöglichkeiten haben. Die Schüler und Schülerinnen, die dort gearbeitet haben, waren mit ihrer Arbeit zufrieden. Ihnen hat besonders viel Spaß gemacht die Wände zu bemalen und Brettspiele in ihrer Freizeit zu spielen.
Pattweg
Die Kinder, die das Projekt ,,Pattweg" gewählt haben, haben zusammen mit Herrn Nolte einen so genannten ,,Schleichweg" in einen richtigen Gehweg verwandelt. Es war ziemlich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Sie haben zusätzlich Treppen eingebaut.
Wandbilder
Das Projekt „Wandbilder malen“ haben Schüler/innen, die gerne malen und kreativ sind, gewählt. Es wurde von Frau Brünken-Busche geleitet. Die Schüler/innen malten in diesem Projekt mehrere Bäume und Wälder mit Acrylfarbe.
Film ab
In dem Projekt „Film ab“ haben die Schüler Videos gedreht und daraufhin bearbeitet. Sie haben sich dazu selber Themen, die für die Schule passend sind, ausgesucht. Es wurden Themen wie Mobbing bearbeitet. Diese Videos werden sie dann am Schulfest präsentieren. Die Lehrer wollen damit die Medienkompetenzen fördern. Die Schüler fanden es am besten, dass sie kreativ sein konnten.