Kooperation der Vlothoer Schulen

Zukunftsschule NRW

Die Vlothoer Schulen arbeiten zusammen

Seit 2020 kooperieren alle Vlothoer Schulen (Grund- und weiterführende Schulen) in einem gemeinsamen "Zukunftsschule NRW"-Netzwerk. Dieses Netzwerk trifft sich seit der Gründung in regelmäßigen Abständen, um den Medienkompetenzerwerb an den Schulen zu reflektieren und die Übergänge von der Grund- zu den weiterführenden Schulen mit abgesprochenen Basiskompetenzen im Bereich der Digitalisierung zu gestalten. Dafür erhielten alle beteiligten Schulen im September 2022 das Gütesiegel „Zukunftsschule NRW für das Netzwerk Lernkultur und Individuelle Förderung“ durch die Bezirksregierung Detmold.

Das Netzwerk wird auch in Zukunft weiterhin tagen, um den Medienkompetenzrahmen in den einzelnen Schulformen zu verankern und  weitere gemeinsame Beschlüsse zu treffen.

Abitur in Vlotho!

Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Weser-Gymnasium

Unser Ziel ist es, den Übergang der Schülerinnen und Schüler von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II fließend zu gestalten. Die Lernenden, die in Jahrgang 10 voraussichtlich die Qualifikation für die Oberstufe erwerben, werden optimal auf diese vorbereitet, damit sie den Wechsel gut bewältigen und erfolgreich arbeiten können. Koordiniert wird dieser Arbeitsbereich von Frau Anja Bost (WGV) und Frau Anja Brzezinski (WSV).

Lehrer beider Schulen tauschen sich aus:

Die Fachlehrer der Weser-Sekundarschule und des Weser-Gymnasiums tagen regelmäßig, um Fachinhalte und Lernstandards abzugleichen und um sich über die Vermittlung von Unterrichtsinhalten sowie über schulspezifische Arbeitsweisen auszutauschen.

Sicherung der gymnasialen Standards an unsererSchule lt. Schulgesetz § 17a

• Differenzierung in Englisch, Deutsch, Mathe und Physik
  • Zweite Fremdsprache ab Klasse 7 (Französisch)
  • Neigungs- und leistungsorientierter Wahlpflichtunterricht
  • Förder- und Forderkurse ab Jahrgang 5
  • Vertiefendes Förder- und Forderangbot in Jahrgang 9 und 10

„Schnupperangebote“ für unsere Schülerinnen und Schüler

Hospitationstage in Jahrgang 9: Hier treffen unsere Lernenden die Mitschülerinnen und Mitschüler „ihrer“ zukünftigen Oberstufe und begleiten sie im Unterricht.

Zweiwöchiges Praktikum in Jahrgang 10: Unsere Schülerinnen und Schüler können an diesen Tagen Unterricht in der Oberstufe des WGV kennen lernen.

Ehemalige berichten: Hier kommen ehemalige Schüler, die die Oberstufe bereits besuchen, an unsere Schule und beantworten alle Fragen.

Elterninformationen

Die Abteilungsleitung, die Klassenlehrerteams sowie die Fachlehrkräfte beraten Sie und Ihr Kind bei der Gestaltung der individuellen Schullaufbahn. Sie erhalten außerdem eine Einladung zu einem Informationsabend über die gymnasiale Oberstufe am WGV.

Weitere Informationen im Kurzfilm