Skip to main content

Aktivitäten

"Frühling in der Kiste"

16.05.2022

Vor den Osterferien haben die Vlothoer Werbegemeinschaft und die Vlothoer Marketing zum Kunstwettbewerb aufgerufen.

Das Motto in diesem Jahr: Der Frühling in der Kiste.

Die SchülerInnen der Klassen 6a und 6c nahmen unter der Leitung von Frau Prodöhl und Frau Krisse daran teil.

Die SchülerInnen arbeiteten in Teams von zwei oder drei Kindern, sodass 15 liebevoll gestaltete Kartons in denen eine Frühlingsszene oder eine Frühlingslandschaft dargestellt sind, entstanden.

Die Kartons wurden in den Geschäften der Vlothoer Innenstadt ausgestellt und die Vlothoer konnten abstimmen, welches die schönste „Frühlingskiste“ ist.

Bei der Preisverleihung auf dem letzten Abendmarkt überreichte Bürgermeister Roco Wilken allen Gruppen ihre Gewinne und es wurde bei einem Glas Limo gefeiert.

Siegertreppchen:

  • Platz 3: Lynn Meyer, Amer Al Ali und Maya Besler (Klasse 6c)
  • Platz 2: Emma Simonsmeier, Timur Gubbe und Jannik Schroller (Klasse 6a)
  • Platz 1: Haley Brent und Vivian Fricke (Klasse 6c)

Alk-Parcours

Was machst du mit Alkohol - Was macht Alkohol mit dir?

09.05.2022

Wir freuen uns, dass wir heute Besuch von der Initiative „Sucht hat immer eine Geschichte NRW“ bekommen haben. In der Sporthalle der Weser-Sekundarschule fand dieser Projekttag der Suchtprävention auch mit Hilfe der Drogenberatungsstelle Herford (kurz: DROBS), der Schulsozialarbeit und den Lehrkräften statt. An fünf Stationen testeten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs u.a. ihr anatomisches Wissen und wurden differenziert über das Thema Alkohol- und Alkoholmissbrauch in Bezug auf Wirkung, Gefahren und Folgen informiert. Die Stimmung war bestens und das Austesten der Alkoholbrillen, welche einen Rausch simulieren, hat den Schülerinnen und Schülern besonders gut gefallen. Hier galt es verschiedene Aufgaben zu lösen und zu erkennen, wie Alkohol die Sinne verändert. 
Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Wettbewerb ihr Wissen testen und eine Handyhalterung gewinnen.